Auf in die herrliche Spargelzeit

Verkaufsstand Tannenhof Meinhardt

Einer der begehrtesten Leckerbissen hat endlich wieder Saison: der Spargel. Er fasziniert Feinschmecker jedes Jahr aufs Neue mit seinen herrlichen Aromen und läutet den Frühling erst so richtig ein. Bei EDEKA Georg finden Sie die beliebten Stangen derzeit wieder in großer Auswahl vom Tannenhof Meinhardt. Der regionale Betrieb ist seit Jahren Partner von EDEKA Georg und vertreibt das Weiße Gold direkt auf ausgewählten Parkplätzen vor den insgesamt sieben EDEKA-Georg-Märkten. Lust bekommen? Dann probieren Sie sich doch mal an unserer kreativen Rezeptidee aus und überraschen Sie Ihre Familie am Wochenende mit leckerem Spargelgenuss mal anders!

Spargel: der Star des Frühlings

Das bei Jung und Alt gleichermaßen beliebte Frühlingsgemüse gehört zu den Staudengewächsen. Im Frühjahr treiben die Knospen aus dem Wurzelstock aus, es handelt sich dabei um die kostbaren Spargelstangen, die gefühlt jedes Jahr mehr Liebhaber gewinnen. Dies liegt wahrscheinlich an den vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten und den gesunden inneren Werten des köstlichen Spargels. Neben weißem Spargel, auch Bleichspargel genannt, bietet der Tannenhof Meinhardt auch den selteneren grünen Spargel an. Doch was unterscheidet die beiden Spargelsorten eigentlich, unabhängig von ihrer unterschiedlichen Farbe?

Was unterscheidet weißem von grünem Spargel?

Im Gegensatz zu seinem milden Verwandten schmeckt der grüne Spargel kräftiger und intensiver, fast ein wenig nussig. Von den grünen Stangen schält man übrigens nur das untere Drittel. Während der klassische weiße Spargel komplett geschält werden muss. Übrigens: Der weiße Spargel bleibt auch nur solange weiß, wie er vollständig in der Erde bleibt. Sobald seine zarten Köpfe aus dem Boden wachsen, färbt auch er sich – aufgrund der Photosytnthese – grün.

Wo kommt das Königsgemüse ursprünglich her?

Während das Weiße Gold heute in großer Menge in Europa angebaut wird, hat es seinen Ursprung in Mittelasien. Neue Anlagen produzieren heute auch schon in Südamerika und Südafrika. In erster Linie kommt frischer Spargel aber meist aus Deutschland, Spanien, Griechenland oder Frankreich.

Wann endet die Ernte?

Der erste Spargel wird je nach Witterung und Anbaumethode bereits im April geerntet. Mit dem Johannistag am 24. Juni endet dann die Spargelsaison, damit sich die Stauden für die Ernte im kommenden Jahr erholen können. Durch die Produktion in südlichen Ländern finden Sie bei EDEKA Georg aber fast das gesamte Jahr über frischen Spargel.

Vielseitige Verwendungsmöglichkeiten

Das Königsgemüse kann und sollte vielseitig verwendet werden. Klassisch isst man ihn gerne mit Kartoffeln, Sauce hollandaise und Schnitzel oder auch Schinken. Doch die Verarbeitungsmöglichkeiten könnten größer nicht sein. So macht sich Spargel ebenso gut in einer cremigen Suppe als auch im Wrap, als Auflauf, gegrillt oder frittiert – wer Spargel mag, wird die Rezeptvielfalt rund um das Königsgemüse lieben. Probieren Sie unbedingt unseren kreativen Rezepttipp aus und überraschen Sie Ihre Lieben mit einer Spargeltarte der ganz besonderen Art. Hier geht’s zum Rezept. Reinklicken lohnt sich, wir wünschen viel Spaß bei der Zubereitung und natürlich beim Genießen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert