Für die Kleinen ist es das Größte: Mit den Händen in der Erde buddeln und Setzlinge eingraben, die gepflegt und später geerntet werden können. Bei dem Projekt „Gemüsebeete für Kids“ lernen sie mit viel Spaß, woher das Gemüse stammt und wie es heranwächst. Wir unterstützen mittlerweile 30 Kitas in der Region im Zuge dieses tollen Projekts.
Gemüse wächst nicht im Supermarkt
Mit dieser Botschaft startet das Kita-Projekt „Gemüsebeete für Kids“ in die neue Saison. Bis Ende Juni werden in Kindergärten und -tagesstätten bundesweit rund 3.000 Hochbeete von wissens- und gemüsehungrigen Mini-Gärtnern bepflanzt. Mit dem Projekt sensibilisiert die EDEKA Stiftung Vorschulkinder für eine ausgewogene Ernährung. Und da uns nicht nur die Lebensmittel am Herzen liegen, sondern auch der Umgang damit sind wir natürlich wieder mit unseren EDEKA-Georg-Märkten dabei und betreuen ganze 30 Einrichtungen in der Region.
Die Projektbeauftragte von EDEKA Georg Stefanie Wardenga beschreibt: „Der Ablauf ist so simpel wie schön. Die Kollegen der EDEKA-Stiftung und zahlreiche Paten aus unseren Märkten fahren gemeinsam zu bestimmten Terminen in die Kitas. Natürlich kommen wir nicht mit leeren Händen, sondern mit jeder Menge buntem Infomaterial, kleinen Samen und Setzlingen sowie Schürzen, Gießkannen und Hochbeeten, wenn die Kita noch keine besitzt. Dann erklären wir den Kindern ganz einfach und spielerisch, woher das Obst und Gemüse stammt. Sie erfahren, warum es gut ist, ausreichend Obst und Gemüse zu essen und was es braucht, bis aus dem Samen zum Beispiel ein Salat entsteht.“
Mit Begeisterung dabei
Dabei bekommen die Kinder nicht nur die Theorie vermittelt. Sie dürfen auch selbst die Hände schmutzig machen und beim Anpflanzen und der anschließenden Pflege mit anpacken.
Die Erfahrung zeigt – das Projekt besteht schon seit 2008 –, dass sowohl die Kinder als auch die Erzieher und sogar die Eltern begeistert sind von der Aktion. Die Kids erhalten durch die praktische Pflege am Beet ein ganz anderes Bewusstsein für das Gemüse. Sie lernen, wie viel Pflege das Saatgut benötigt, bis daraus ein erntefähiges Gemüse erwächst. Die Kids übernehmen unmittelbar Verantwortung für ihre Beete und werden ermutigt, gemeinsam neue, selbst geerntete Gemüsesorten zu probieren – ein ganzheitliches Erlebnis.
„Gemüsebeete für Kids“ – eine Erfolgsgeschichte für die Kleinen
Bundesweit unterstützen bereits mehr als 1.350 EDEKA-Kaufleute das Projekt und helfen bei der Bepflanzung, Pflege und Ernte der Hochbeete. „Für uns ist es besonders wichtig, den Kindern schon in jungen Jahren ein gesundes Verhältnis zu Lebensmitteln und ausgewogener Ernährung zu vermitteln. Damit legen wir die Grundlagen für ihr späteres Leben“, erklärt Uwe Georg.
Über 47.000 Tüten ausgesätes Saatgut, mehr als 710.000 gepflanzte Setzlinge und über 10,6 Mio. Liter Erde: Seit 16 Jahren engagiert sich die EDEKA Stiftung mit dem Projekt „Gemüsebeete für Kids“ für gesunde Ernährung und mehr Lebensmittelwertschätzung bei Vorschülern. Seit Projektstart im Frühjahr 2008 haben über 1,8 Million Kids eigenes Gemüse großgezogen.
Mehr über die EDEKA-Stiftung erfahren Sie hier.