Veganuary – Sind Sie dabei?

Veganuary mit EDEKA Georg

Die Anzahl jener Menschen, die die vegane Ernährung für sich entdecken steigt von Jahr zu Jahr. Die Gründe sind vielfältig: Fleisch schmeckt dem einen nicht mehr, der andere verzichtet aus ethischen Gründen auf tierische Produkte und der Dritte führt den Punkt Nachhaltigkeit an. Vielleicht wurde ein Teil aber auch durch den „Veganuary“ überzeugt. Einfach weil er oder sie es einfach mal probiert hat und jetzt überzeugt ist. Es ist den Versuch wert. Der Januar ist noch nicht vorbei und keiner sagt, dass man die vegane Ernährung nicht auch noch im Februar und darüber hinaus probieren kann.

Der „Veganuary“ ist zum jährlichen Trend geworden. Eigentlich aber ist „Veganuary“ eine gemeinnützige Organisation, „die Menschen weltweit dazu ermutigt, sich im Januar und darüber hinaus vegan zu ernähren.“ Und sollte es nur beim veganen Genuss für den einen Monat Januar bleiben, ist schon etwas gewonnen. Wenn man weitermacht – vielleicht auch als Flexitarier, umso besser. Und das der Genuss dabei nicht zu kurz kommt, das beweist unser umfangreiches Sortiment von EDEKA Georg.

Auch vegan kommt Vielfalt auf den Tisch

Er: „Was wollen wir denn heute essen?“ Sie: „Wie wäre es mit einem frischen Ceasars Salad mit Hähnchenstreifen? Oder doch lieber gleich ein herzhaftes Schnitzel mit Pommes. Als Dessert könnten wir uns einen Joghurt mit Schokostreuseln gönnen.“ Er darauf: „Wir wollten doch vegan essen?“ Und sie so: „Das mein‘ ich doch!“ Merken Sie? Ihr gewohnter Genuss im Alltag ist mit unseren Produkten auch problemlos vegan möglich. Die vielen Hersteller, die sich entweder ganz der veganen Ernährung verschrieben oder sich dieser alternativen Ernährung angeschlossen haben, bieten eine pracht- und geschmackvolle Vielfalt.

Viele machen mit, viele bieten es an – unzählige Möglichkeiten

Logo vegan

Über die Jahre sind nicht nur die Interessenten an einer veganen Ernährung mehr geworden. Produzenten wie „Valess“, „Oatly“ oder „Vehappy“ haben sich auf das Thema spezialisiert. Hinzu kommen alteingesessene Hersteller wie „Zott“, die „Rügenwalder Mühle“ oder „Dr. Oetker“, die ihr Portfolio um Varianten ohne tierische Zusätze erweitert haben. So auch die EDEKA Eigenmarken. Das sind nur wenige Beispiele von vielen, die Ihnen zahlreiche Alternativen ohne Fleisch, Milch, Ei und mehr vom Tier anbieten.

Bei Molkereiprodukten, im Trockensortiment, an den Bedientheken, sogar im Wein- und Spirituosenregal und bei den Kosmetik- und Hygiene-Artikeln. Sie finden überall in unseren EDEKA-Georg-Märkten das passende. Die Produkte sind auffällig mit dem bekannten Blatt auf grünem Grund gekennzeichnet.

Der Veganismus

  • 2023 leben 1.52 Millionen Veganer in Deutschland (Menschen, die sich selbst als Veganer bezeichnen, destatis)
  • Mehr als 700.000 Menschen aus 228 registrierten sich 2023 für den VEGANUARY
  • 2023 sind mehr als 820 neue vegane Produkte zum Veganuary auf den Markt gebracht. Allein in Deutschland waren es über 500
  • Insgesamt sollen die Auswirkungen von 1 Million Veganer laut Veganuary zu der Einsparung von 6,2 Millionen Litern Wasser, 405 Tonnen Phosphat-Äquivalenten, 103.840 Tonnen CO2-Äquivalenten und führen und das Leiden von 3,4 Millionen Tieren ersparen.
Offizielles Mediakit und Infomaterial von Veganuary
Mehr Informationen, Umfragen und Tipps gibt es bei veganuary.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert