Auf einem Weihnachtsmarkt darf er nicht fehlen: Kaum etwas ist so typisch, so verführerisch deftig wie der Flammlachs. Doch auch im heimischen Garten vermag dieser Leckerbissen eine wahre Gaumenfreude zu versprechen. Schon die Zubereitung des großen Filets lässt einem das Wasser im Munde zusammenlaufen und ist auch bei Gästen zum gemeinsamen Flammlachsessen ein wahrer Augenöffner. Wie jeden Freitag ist bei uns in den EDEKA-Georg-Märkten der spezielle Fischtag – für diesen Freitag heißt das: der Lachs ist im Angebot. Und gerade im Winter geht noch Meer.
Unser Top-Angebot: Ganzer Lachs
Wenn der Rauch des Feuers aufsteigt, am Lachs auf dem Brett vorbeizieht und sich so zu einem unwiderstehlichen Duft vermengt. Das können Sie auch zu Hause haben – mit Grill oder Feuerschale. Die Flammlachsbretter – sei es Zeder, Birke, Kirsche oder Fichte – erhalten Sie samt Stahlklammer im Internet. Den frischen Lachs gibt es am Freitag zum Sonderangebot an den Fischtheken unserer Märkte von EDEKA Georg. Das Angebot von 15,90 Euro pro Kilogramm ist kaum zu toppen. Sie erhalten den Fisch im ganzen oder zu Steaks aufgeschnitten. Natürlich bieten wir Ihnen darüber hinaus und durchgehend auch die begehrten Lachsfilets an (nicht im Freitagsangebot enthalten). Alles weitere ist eigentlich keine Kunst, das Ergebnis aber umso mehr.
Auch im aktuellen Handzettel zu finden: das Frischfisch-Freitags-Angebot
Der Weg zum unvergleichlichen Genuss ist eigentlich ganz einfach
Erstellen Sie eine Marinade aus Olivenöl, gepresstem Knoblauch, Salz, Pfeffer und Zitrone. Würzen Sie das Filet damit und klemmen Sie es mit der Hautseite zum Brett ein. Das Brett selbst befestigen An Grill oder Feuerschale – es sollte vom Rand aufwärts schräg nach innen weglaufen. Entfachen Sie ein nicht zu großes Feuer und geben gern einige gewässerte Holzstücke, die Sie auch zum Smoken auf dem Grill verwenden, hinzu. Durch die Feuchtigkeit erzeugen sie noch mehr Rauch. Garen Sie den Fisch indirekt. Variieren Sie mit der Hitze, indem Sie Flamme und Glut näher oder vom Filet wegschieben. Erstellen Sie einen Pinsel aus frischen Kräutern wie Schnittlauch, Petersilie, Dill, Rosmarin, Thymian, den Sie zwischendurch in die restliche Marinade tunken und den Fisch damit bestreichen. Gern können Sie hier und da schon vom Fisch probieren und so Ihren individuellen Lieblingsgarpunkt finden. Genießen Sie die winterliche Kühle am offenen Feuer bei betörendem Duft und genießen Sie hinterher atemberaubenden Fisch.
Außerdem: Mitten in der Muschelzeit
Außen hart, innen köstlich – in allen Monaten mit ‚r‘ – das heißt von September bis April – bieten wir frische Muscheln an. “
Miesmuschel – der Klassiker
Sie stammt fangfrisch von Muschelfarmen Deutschlands, Dänemarks oder den Niederlanden. Sie kommt geschlossen in den Markt. Sollten Sie eine geöffnete Muschel finden, halten Sie sie unter fließendes kaltes Wasser. Schließt sie sich, ist sie einwandfrei. Die Schale kann wunderbar als Klemmgabel genutzt werden.
Das Fleisch selbst kann gegart und eingefroren werden.
Zubereitungstipp: Gemüse in einer Pfanne anbraten, gewaschene Miesmuscheln zugeben, Knoblauch und Thymian dazu, mit Weißwein ablöschen und geschlossen 5 Minuten garziehen lassen.
Jakobsmuschel – die Universale
An den beiderseitigen Atlantikküsten wachsen die schon von außen ansehnlichen Muscheln heran. Sie sind edel und zugleich erschwinglich. Das Fleisch überzeugt in Geschmack, Konsistenz sowie guten Inhaltsstoffen – außer vielleicht Cholesterin – und ist überaus vielfältig einsetzbar.
Zubereitungstipp: Sie lassen sich wunderbar in der Pfanne heiß braten. Achten Sie auf kurze Garzeiten. Dazu reicht im Grunde eine pikante Kräuterbutter.
Zur Weihnachtszeit: Auster – die Königin
Austern sind ein einzigartiger Genuss. Sie kommen geschlossen in den Handel und konservieren bis zum Verzehr ihre wahre Umgebung – das Meerwasser, aus dem sie stammen. Intensiv, mineralisch, salzig oder fein, süßlich und mild aber immer etwas anders.
Zubereitungstipp: Am besten roh mit dem Schuss Meerwasser und – je nach Geschmack – ein Spritzer Zitrone, etwas Koriander, ein Tropfen Worchester- oder Tabascosauce. Kauen bringt das wahre Aroma hervor.
Sprechen Sie die Fachmitarbeiter in Ihrem EDEKA-Georg-Markt hinsichtlich der Verfügbarkeit und zum Start des Angebots an. Sie halten außerdem viele weitere Tipps und Angebote parat.
Eine Antwort