Five apples a day will keep the doctor away!

EDEKA Georg, Idstein, Äpfel, Zwetschgen, Five apples a day, Vitamine

Moment mal, five apples a day? Also fünf Äpfel am Tag sollen den Arztbesuch überflüssig machen? Dabei besagt die walisische Lebensweisheit, die auch in Deutschland bekannt und beliebt ist, doch, dass ein Apfel am Tag dafür ausreichen soll. Wir sind einmal der Frage nachgegangen, ob ein Apfel pro Tag wirklich ausreicht, um dauerhaft gesund zu bleiben, wenn man zugrunde legt, dass der tägliche Verzehr von Obst (und Gemüse natürlich) gesundheitsförderlich ist.

Warum sind Äpfel so gesund?

Was hat der Apfel in sich, dass “one apple a day…” zu einer häufig verwendeten Redewendung wurde? Mit den Vitaminen A, B1, B2 und C gehört er auf jeden Fall zu einer der Obstsorten mit dem höchsten Vitamingehalt. Ein Apfel deckt ein Drittel des Tagesbedarfs an Vitamin C, einheimische Sorten haben besonders viel davon. Zudem enthält das Obst viele Mineralstoffe, wie Kalium, Phosphor und Eisen, die wichtig für Muskeln, Zähne und den Energie-Haushalt des Körpers sind.

Die beliebte Obstsorte strotzt vor Vitaminen und Mineralstoffen, die wichtig für eine gesunde Funktionsweise des Körpers sind. Vitamin A, B1 und B2, C, Niacin und Folsäure tragen einen wichtigen Teil zur Verdauung bei. Das unter der Schale liegende Pektin kann den Cholesterinspiegel senken. Flavonoide und Carotinoide haben eine oxidative Wirkung, weshalb Äpfeln nachgesagt wird, das Krebsrisiko zu senken und sogar Tumor-Wachstum hemmen zu können. Wer das Obst täglich isst, wird Abnehmerfolge schneller spüren, ruhiger schlafen und schützt ganz nebenbei noch seine Hirnzellen.

Nicht uninteressant: Am gesündesten sind übrigens die heimischen, rot-gelben Äpfel. Grüne Äpfel halten sich zwar länger frisch, die roten haben dafür einen deutlich höheren Vitamin-C-Gehalt.

Fünf ist die „magische Zahl“.

Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, empfiehlt Erwachsenen, fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag zu essen: zwei Portionen Obst und drei Portionen Gemüse. Für die Portionsgröße können Sie sich an Ihrer Handfläche orientieren, so groß ist eine Portion in etwa. Ein mittelgroßer Apfel würde also eine Obst-Portion pro Tag abdecken. Um den Körper mit ausreichend Vitaminen und Mineralstoffen zu versorgen, reicht das leider nicht!

EDEKA Georg, Idstein, Äpfel, Zwetschgen, Five apples a day, Vitamine

Von daher müsste, strenggenommen, das bekannte Sprichwort umgedichtet werden: Five apples a day will keep the doctor away. Fünf Äpfel am Tag sind Ihnen zu viele? Wie wäre es dann mit: „Two apples an three servings of veggies keep the doctor away.“?

Sie mögen gar keine Äpfel?

Auch das ist für uns natürlich gar kein Problem. Denn selbstverständlich bietet Ihnen EDEKA Georg auch die aktuelle Saisonfrucht, die so ziemlich alle mögen. Moment, vielleicht kommen Sie ja darauf: „Many plums a day keep the doctor away.“ Ganz genau: Zwetschgen sind gerade richtig angesagt. Und auch das nicht ohne Grund:

Pflaumen bzw. Zwetschgen enthalten hohe Konzentrationen von sekundären Pflanzenstoffen, vor allem den sogenannten Anthocyanen. Sie wirken entzündungshemmend, zum Beispiel bei Rheuma, aber auch bei Osteoporose können sie die Symptome lindern.

EDEKA Georg, Idstein, Äpfel, Zwetschgen, Five apples a day, Vitamine

Daneben sind Pflaumen und Zwetschgen reich an Mineralstoffen und Spurenelementen:

  • Kalium wird von allen Zellen benötigt, ohne Kalium können sie nicht funktionieren. Vor allem Muskel- und Nervenzellen sind auf Kalium angewiesen.
  • Kalzium ist ein wichtiger Baustein unserer Knochen und Zähne.
  • Eisen ist unverzichtbar für die Bildung roter Blutkörperchen.
  • Magnesium ist wichtig für Knochen, Muskeln, Herzmuskel, Blutgefäße, Atemwege und viele Enzymsysteme.
  • Das Spurenelement Zink braucht der Körper unter anderem für Immunabwehr und Wundheilung.
  • Vitamin A ist wichtig für die Wachstumsprozesse vieler Zellen sowie für die Augen, Haut und Schleimhäute.
  • Vitamin C unterstützt die Eisenaufnahme aus dem Darm ins Blut, es ist an der Bildung von Hormonen beteiligt, fängt freie Radikale ab und hilft beim Aufbau des Bindegewebes.
  • Vitamin E ist ein Zellschutzvitamin. Es schützt die Zellen unter anderem vor freien Radikalen, lindert Entzündungen und beeinflusst den Fettstoffwechsel.
  • B-Vitamine haben im Stoffwechsel ganz verschiedene Aufgaben. Einige sind wichtig für die Nervenfunktion, andere für die Blutbildung oder den Hormonhaushalt.

Wie immer Sie sich auch entscheiden mögen: Wir von EDEKA Georg sind in unserer Obst- und Gemüseabteilung allerbestens ausgestattet und bieten Ihnen so viele Vitamine pro Tag, wie Sie mögen und brauchen. Versprochen!  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert