Der Herbst wartet nur zu gern mit deftigen Gerichten auf. Nasskalte Tage draußen und ein herzhaftes Schmorgericht drinnen – das ist Genuss! Diese Speisen zeichnen sich durch ihr tiefes Aroma und das zarte Fleisch aus und lassen sich ganz einfach mit einer Vielzahl passender Gemüse dieser Jahreszeit kombinieren – nach Belieben einfach in einem einzigen Topf. Und alles, was Sie zum Schmoren benötigen, finden Sie in unseren EDEKA-Georg-Märkten.
Schmoren – die optimale Garmethode
Generell haben Schmorgerichte viele Vorzüge: Das Schmoren ist eine hervorragende Garmethode, um Fleisch zart und saftig zuzubereiten. Dabei wird das Fleisch zunächst scharf angebraten und anschließend langsam in Flüssigkeit gegart. Der größte Vorteil liegt darin, dass selbst zäheres Fleisch durch die lange Garzeit mürbe wird und sich intensiv im Geschmack entfaltet.
Besonders geeignet sind Stücke mit hohem Bindegewebs- und Fettanteil, da diese während des Garvorgangs schmelzen und für eine sämige Konsistenz sorgen. Rindfleisch wie Tafelspitz, Ochsenbäckchen oder Rinderwade sind klassisch für Schmorgerichte. Schweinefleisch, wie der Schweinenacken oder die Schweineschulter, eignen sich ebenfalls perfekt.
Mit einfachen Mitteln viel erreichen
Ein weiterer Vorzug ist, dass das Schmoren wenig Aufmerksamkeit erfordert. Das Fleisch kann nach dem Anbraten für Stunden vor sich hin garen, während Aromen aus Kräutern und Gewürzen in die Sauce übergehen. So entstehen herzhaft aromatische Gerichte, die sich ideal für die kalte Jahreszeit eignen.
Welche Teile eignen sich?
Rind
- Rinderbrust (Bruststück)
- Rinderschulter
- Rinderbacken
- Ochsenschwanz
- Rinderwade (Beinscheibe)
Schwein
- Schweineschulter (Schopf, Nacken)
- Schweinebauch
- Schweinehaxe
- Schweinenacken
Lamm
- Lammhaxe
- Lammschulter
- Lammbrust
Achten Sie auf unsere Angebote in unseren wöchentlichen Handzetteln.
Drei Rezepte von Rind, Schwein, Lamm
Rezepte: edeka.de