Raclette und Fondue – Genuss in Käse

Raclette und Fondue bei EDEKA Georg

Wunderbar unkompliziert, gemütlich und entspannt-genussvoll: Raclette und Fondue sind besonders an Weihnachten und Silvester beliebt und immer eine gesellige Angelegenheit. Die Käseexperten wissen, was es dafür braucht. Es schadet auch nicht, schon jetzt einmal in die Testphase zu gehen, denn alles, was es braucht, liegt schon in unseren Märkten für Sie bereit. Wer den Genuss entsprechend abrunden möchte, der findet natürlich auch die passenden Weine in unseren Märkten von EDEKA Georg.

So vielfältig wie das Gericht selbst – unsere Käseauswahl

Es ist schwer, diesen cremig-köstlichen Genüssen zu entgehen. In unseren Märkten sind die Aufbauten kaum zu übersehen. Aber es ist tatsächlich so, wenn Käse bei einem Gericht ins Spiel kommt, dann wird es so richtig lecker. Egal ob er als Hauptzutat in einem Fondue die kleinen Dipp-Zutaten umhüllt oder ob er sich wie eine aromatische Decke über die vielen kleinen Leckerbissen im Raclettepfännchen legt – Käse ist besonders.

Dabei steht natürlich der klassische Raclettekäse im Fokus. Allein diesen bieten wir in unseren Georg-Märkten in einer schönen Vielfalt, dass keine Langeweile aufkommt. Sehen Sie mal, was wir anbieten.

Allerdings unsere Käseauswahl ist groß, und für Raclette oder auch Fondue eignen sich neben Klassikern viele weitere Käse aus dem Sortiment. Hier bieten wir Ihnen einige Tipps, wie Fondue funktioniert und eine Art Einkaufsliste der Inspiration, was bei Ihrem Raclette auf den Tisch kommen könnte.

Fondue-Tipp

Zutaten für das klassische Fondue, Raclette und Fondue, EDEKA Georg

Für das Fondue nach klassischer Art nehmen Sie zu gleichen Teilen Gruyere, Vacherin, einen jungen Schnittkäse Ihrer Wahl – etwa Emmentaler. Sie mischen die fein geriebenen Käse mit etwas Bindemittel
wie Maisstärke im Caquelon (Fonduetopf) und schmecken mit Weißwein, Knoblauch, Zitronensaft und evtl. einem Schuss Kirschwasser ab. Dann bringen Sie alles zum Schmelzen und genießen Kartoffeln, Rinderfiletstücke, Weintrauben und mehr in cremiger Käsehülle. Ein Augenöffner ist es, das Fondue in einem großen Brotlaib zu präsentieren.

Wir haben allerdings auch fertige Fondue-Mischungen im Sortiment, sodass ein Fondue-Genuss auch im Alltag funktioniert.

Raclette-Tipp

Der Hauptakteur Käse:

Klassischer Raclettekäse:
Form, Schmelz- und Aromeneigenschaften machen
ihn zum begehrten Topping der Pfännchen.

Käse mit Kräutern:
Mit Kräutern bedeckt oder gefüllt, bietet er einen Hauch von Frische und eine besondere Würze.

Käse mit Trüffeln:
Trüffelpilze weisen ein spezielles Aroma auf, das Käse, Rindfleisch oder Kartoffeln super ergänzt.

Blaumschimmelkäse:
Sein intensiver Charakter passt zu Kartoffel, Nuss, Feige und Honig oder zu einer Birne.

Milram Müritzer:
Er ist anstatt der anderen kräftigen Käse eine tolle Alternative für Kinder.

Taleggio:
Er eignet sich sehr gut fürs Raclette im Zusammenspiel mit Birne und Preiselbeeren.

Klassische Zutaten

  • Streifen von Schwein,
  • Rind, Huhn und Lachs
  • Kartoffelscheibchen
  • Champignons
  • Maiskölbchen
  • Gewürzgurken
  • Perlzwiebeln
  • Zucchini
  • Brokkoli und Blumenkohl
  • Tomaten

Obst

  • Birnen, Ananas, Bananen, Preiselbeeren, Feigen, Orangen

Ausgefallene Spezialitäten

  • Garnelen, Chorizo oder Salsiccia, Nüsse, Wachteleier, Honig, Trüffel

Der richtige Wein rundet alles ab

Der Tinazzi- Wein bei EDEKA Georg, super für Raclette und Fondue

Zu Raclette oder auch Fondue empfehlen wir gern unseren Alleskönner: den Sentieri Infinity von Tinazzi. Dieser stolze Wein, den wir direkt aus den Weinkellern der Erzeugerfamilie in Apulien beziehen, ist nicht umsonst vielfach ausgezeichnet. Nach etwa sechs Monaten im Eichenholzfass präsentiert sich der Wein im Glas mit den guten „Kirchenfenstern“, die für seine Qualität sprechen. Auch geschmacklich machen Beerenaromen und würzige Noten von Muskat und Zimt diesen Primitivo zu einem besonderen Genuss! Erst recht zu diesem Preis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert