Hand in Hand für die Region – mit Pfandspenden

pfandspenden bei EDEKA Georg helfen vielen

Als Teil einer Gemeinschaft sollte die gegenseitige Unterstützung selbstverständlich sein. Und es bietet sich an, wenn wir von EDEKA Georg als Supermarkt und eine Art Begegnungsstätte des Alltags die Möglichkeiten dazu haben, aus dieser Stellung heraus Gutes zu tun und Spenden zu sammeln. Und genau das machen wir bereits seit einigen Jahren erfolgreich mithilfe der Pfandspenden.

Pfandspenden sind ein wirksamer Weg, für Vereine, Institutionen, Projekte oder gar Privatpersonen Spenden zu sammeln. Das funktioniert sehr gut für soziale Zwecke in der Region, aber auch für Projekte in der ganzen Welt, wie das Beispiel in Idstein zeigt. So können schon Ihre Klein- und Kleinstbeträge große Wirkung bringen. Auf diese Weise konnten wir zwischen dem Ende 2021 und Anfang 2023 insgesamt rund 9.000 Euro ausschütten – und dabei halfen auch die 8 Cent Pfand einer einzelnen Glasflasche. Das ist sagenhaft und dafür sind wir und die Begünstigten Ihnen überaus dankbar. Und weil Sie diese Form der Pfandspenden so gut und gern unterstützen, stehen die Spendenboxen auch weiterhin im direkten Umfeld der Pfandautomaten in den Märkten von EDEKA Georg zur Verfügung. Denn die nächste Spende kommt sicher – geplant ist eine neue Ausgabe im Dezember dieses Jahres.

Wohin gehen die Spenden

An jeder Box befindet sich natürlich auch stets nähergehende Information, wohin Ihre Spenden 1:1 weitergereicht werden. In Bad Camberg beispielsweise sammelt das Team für den Lions Club. Dieser möchte die Erlöse gezielt für Reittherapien für behinderte Kinder und für die Sucht- und Gewaltprävention von Jugendlichen einsetzen. In Weißkirchen und Oberursel Hohemark wiederum können Sie Ihren Pfand spenden und damit den Verein „Orscheler helfen Orschelern“,den Peter Schüßler als Vorstand leitet, unterstützen. Die ehrenamtlich Engagierten helfen unverschuldet in Not geratenen Oberurseler Familien mit Kindern. Außerdem kommt das Geld sozialen städtischen Einrichtungen zugute.

In Bad Homburg sammeln wir Ihre Pfandspenden und geben Sie wie auch in Bad Camberg an den Lions-Club für seine Jugendarbeit und die Unterstützung von Alten- und Pflegeheimen weiter. Darüber hinaus übermitteln wir Ihre Spenden an das Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf, welches Kindern in sozialer Not einen Ort der Sicherheit bietet. Hier werden die Gelder in Therapien investiert, die Kindern zum Beispiel nach traumatischen Erlebnissen wieder zu Stabilität verhelfen. Im vergangenen Jahr konnten wir für diesen Zweck knapp 1000 Euro ausschütten, wofür wir und vor allem das Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf sehr dankbar waren.

Auch in Idstein geht der Gegenwert der gesammelten Pfandbons an das Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf. Des Weiteren entsendet der Markt Unterstützung an „Twende Shuleni“ in Tansania, die die Gelder immer und dringend für ihre Schulprojekte vor Ort benötigen.

Auch Sie möchten unterstützen? So einfach geht es

Jeder, der seinen Pfand am Automaten abgibt, erhält einen Pfandbon. Den kann er sich an der Kasse auszahlen oder seinem Einkauf gegenrechnen lassen. Oder er wirft den Bon in eine der Pfandboxen, die wir an den Automaten angebracht haben. Diese Bons sammeln wir über unterschiedliche Zeiträume und zählen sie dann aus. Der Betrag geht 1:1 an die Begünstigten. Wir von EDEKA Georg legen vielleicht sogar noch etwas drauf. Wer der Begünstigte ist, steht an der Box zur Info angeschlagen, so dass jeder selbst entscheiden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert