Sicherlich haben Sie den Aufsteller am Eingang gesehen, der unseren Umbau im Markt in Idstein ankündigt. Die ersten Umbaumaßnahmen haben – wenn auch erst im Hintergrund – bereits begonnen. Letztlich aber wird der Markt in mehreren Etappen umfangreich renoviert. Hier erfahren Sie konkreteres.
Umbau in Etappen
Hinter den Kulissen
Die Maßnahmen haben hinter den Kulissen bereits begonnen. Der Plan sieht vor, die Strukturierung im Lager zu erneuern, wie Marktleiterin Fevziye Demir beschreibt: „Das Getränkelager muss verschoben werden. Der Platz – auch hinsichtlich des Leergutes – reicht nicht mehr aus. Dieser Teil wird in das aktuelle Obst- und Gemüselager umziehen. Aus diesem Grund werden wir außerdem ein neues Obstkühlhaus einrichten.“ Aufgrund der Verlegung des Getränkelagers wird entsprechend auch der Leergutautomat künftig an anderer Stelle zu finden sein.
Die Frischebedientheken
„Auf der Fläche“, wie es im Fachjargon so schön heißt, wird die Fleischbedientheke einer der ersten offensichtlichen Angriffspunkte sein. „Es wird Zeit, die Kühltheken zu modernisieren. Sie werden dann nicht nur moderner aussehen, sondern auch wesentlich effizienter in ihrer Kühlweise arbeiten. Sicher wird es auch für unsere Mitarbeiter sowie für die Kunden dann noch angenehmer sein“, so Demir. Eine weitere Neuerung in diesem Bereich wird sein, dass die Fleischtheke Zuwachs erhält und die Käsetheke aufnimmt, die bis dato weiter hinten für sich allein steht. Von der Fleischtheke arbeiten sich die Umbaumaßnahmen dann Stück für Stück zum Wein voran.
Die Molkereiproduktabteilung
Eine umfassende Änderung wird die Molkereiproduktabteilung erleben. Und zwar zieht der Bereich gänzlich aus der Marktmitte in den hinteren Wein- und Käsebereich um. Neben dem neuen Raum werden auch die Kühlmöbel modernisiert. Der Weinbereich schließt sich hier nahtlos an.
Die Kassen
Moderne Selbstbedienkassen gibt es bereits. Nun sind die anderen Kassen an der Reihe und werden modernisiert. Zum einen kommt eine ganz neue Technik zum Einsatz. Zum anderen werden die Kassen teilweise nach rechts- und teilweise nach links gerichtet angeordnet. Unsere Marktleiterin erläutert: „Bis jetzt haben alle Kassen eine Ausrichtung. Mit der Umstrukturierung aber haben unsere Mitarbeiter die Möglichkeit, mal in die eine, mal in die andere Richtung zu arbeiten. Das bringt nicht nur Abwechslung, sondern gleicht auch die körperliche Tätigkeit aus, die danach nicht mehr allein einseitig ausgeführt wird.“
Die Regale
Weniger offensichtlich aber durchaus wichtig sind die Regale. Die in die Jahre gekommenen Möbel werden durch neue ersetzt. Das gibt optisch schon einmal ein aufgeräumtes Bild und ist auch hinsichtlich der Platznutzung und des Befüllens durch unsere Kollegen ein großes Plus.
Im Herbst soll es vollbracht sein
Sie merken, es steht einiges auf dem Plan. Dadurch, dass wir Ihnen den Einkauf weiterhin ermöglichen möchten, anstatt über Wochen zu schließen und wir dementsprechend in Etappen arbeiten, wird sich der Umbau bis zum Herbst hinziehen. Sollte es während dieser Maßnahmen zu Einschränkungen kommen, bitten wir vielmals um Ihr Verständnis. Danach aber, wird es umso schöner sein, EDEKA Georg in Idstein zu besuchen. Wir schaffen ein ganz neues modernes Einkaufsgefühl und freuen uns riesig, auf den fertigen verschönerten Markt.
Eine Antwort