Sicher habe Sie über die Social-Media-Kanäle auch schon über die wunderbaren Kreationen aus Käse gestaunt, die EDEKA Georg stetig teilt. Bilder von hausgemachten Frischkäsen. Fotos von aufwendig gestalteten Weichkäsetorten. Impressionen der Vielfalt aus der Theke. Aber was und wer dahinter steckt, das erfahren Sie jetzt und hier. Vorhang auf: das Käse-Trio aus Idstein!
„Ich war wohl schon immer so“ – Kreativität in die Wiege gelegt
Wenn man Nadine Mathias fragt, woher sie die zahlreichen Ideen für die bunte Auslage der Käsetheke in unserem Idsteiner Markt nimmt, sagt sie platt: „Keine Ahnung!“, sie lacht und fügt an „Meine Mama hat gesagt, ich war schon immer kreativ. Manchmal zu sehr, was die Kollegen daran merken, dass ich wieder mal das Verlangen habe, die gesamte Theke umzugestalten (lacht). Letztlich fliegt mir das so zu. Irgendwo greife ich etwas auf. Kollegen und Kunden lassen etwas fallen und dann setzen wir das in Käse um“, so die Abteilungsleiterin. Gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Heike Bernhard und ihrem Kollegen Luca Seifert zaubern sie dementsprechend vielseitige Käsecremes, die optisch und geschmacklich wunderbaren Käsetorten und setzen das im gesamten Angebot der Theke um. „Heike Bernhard ist auch schon seit kurz nach der Eröffnung in Idstein und bin ich nicht da, gebe ich die Aufgaben in ihre vertrauensvollen Hände. Und auch dann noch schicken wir uns privat unsere Kreationen per Handyfotos hin und her.“
Käse: die abertausend Nuancen cremigen Genusses
Ganz generell ist die Theke üppig ausgestattet. Das Team schätzt den Bereich auf zehn bis zwölf Meter Länge. Darin befinden sich durchgehend beeindrucke 18 Sorten hausgemachte Frischkäse. Da findet wirklich jeder seinen Favoriten. 40 bis 50 Sorten Weich– und mindestens 100 Sorten Hartkäse – die zudem immer mal wechseln – leisten den Frischkäsen Gesellschaft. Diese Auswahl beinhaltet auch das Angebot hochwertiger aromatischer Biokäse, die separat angeboten werden. Einige Salate wie Handkäse und Obazda sowie Antipasti ergänzen die Auslage. Und das visuelle Highlight bilden die Weichkäsetorten, die nicht nur in der Theke, sondern auch auf jeder Festtafel daheim ein Hingucker mit großen Genussfaktor sind.
Begeisterung seit der ersten Minute
Nadine Mathias ist gelernte Fleischereifachverkäuferin. Das trifft es aber nur zum Teil, denn in ihrer Ausbildungsstätte bei der Fleischerei Kuhn betreute sie bereits eine Frischetheke, die neben Fleisch und Wurst auch Fisch, warme Speisen und eben Käse abdeckte. Und schon da spürte sie das Besondere des Käse, wie sie sagt: „Es ist wirklich außergewöhnlich, wie man aus nichts etwas derartiges machen kann. Das bedeutet, dass aus reiner Milch eine solche Vielfalt entstehen kann, die wir dann auch noch weiter veredeln dürfen. Das hat mich früh begeistert. Und auf ihrem Weg von Kuhn zu Walk in Nürnberg, zu EDEKA in Aschaffenburg und letztlich zu EDEKA Georg vor drei Jahren hat sie dieser Bereich nicht losgelassen – und auch die Begeisterung, wie man merkt.
Die Tipps der Expertin
Persönlicher Favorit:
Ich liebe den No.1 – einen über zwölf Monate gereiften Hartkäse mit feinen Salzkristallen. Der ist richtig würzig und cremig und sollte am besten bei Zimmertemperatur genossen werden. Die alten würzigen Hartkäse sind mir die Liebsten.
Frischetipps:
Unter den vielen Frischkäsen legt Ihnen Nadine Mathias die neuen Sorten mit Mango-Curry und die Blaubeer-Limette-Minze-Variation ans Herz.
Saisongenuss:
- Wir befinden uns mitten in der Bärlauchzeit. Vor diesem Hintergrund empfiehlt die Fachfrau den Königsbrie mit fluffiger Bärlauchcreme.
- Wer schon den Grill anschmeißt, der sollte auf die würzige Guacamole aus der Theke unseres Marktes in Idstein nicht verzichten.
- In diesem Zuge können wir schon einmal darauf hinweisen, dass bald auch wieder die beliebte Grillbutter und die gefüllten Kartoffeln ins Sortiment zurückkehren. Sprechen Sie uns hierfür gern an.