Kürzlich war es so weit. Im Oktober haben wir bereits über die zahlreichen Pfandspendenaktionen berichtet, die in all unseren Märkten von EDEKA Georg laufen. In Weißkirchen und in der Camp-King-Straße haben wir für die Gruppe „Orscheler helfen Orschelern“ gesammelt – wie schon seit vielen Jahren. Und jetzt haben wir die gespendeten Leergutbons ausgezählt und unsere EDEKA-Gutscheine an „Orscheler helfen Orschelern“ gegeben. Der Verein hat diese an die Stadtverwaltung überreicht, die damit wiederum bedürftige Bürgerinnen und Bürger unterstützt.
Lange Partnerschaft, die hilft
Was bei „Schüssel und Freunde helfen“ begann, wird auch bei „Orscheler helfen Orschelern“ (OHO) fortgesetzt: Seit vielen Jahren hängt am Leergutautomaten im EDEK-Markt Uwe Georg im Camp King ein Briefkasten, in den die Kundschaft ihre Leergutbons spenden kann. „Wir sind schon vor vielen anderen auf die Idee gekommen“, so der Initiator und Vorstandsmitglied OHO, Peter Schüßler. Seit 2012 hängt zusätzlich ein Kasten im EDEKA-Markt in Weißkirchen. Die Bons werden am Jahresende gezählt und von EDEKA im Gegenwert in Lebensmittelgutscheine umgewandelt. „In diesem Jahr waren wieder viele Bons in den Kästen, EDEKA Georg hat großzügig aufgestockt, so dass wir wieder über Lebensmittelgutscheine in Höhe von 5.000 Euro verfügen können. Ein großes Dankeschön an alle EDEKA-Kundinnen und -Kunden und Uwe Georg“, freut sich Peter Schüßler mit OHO.
Mit diesem hohen Betrag werden zum einen städtische Einrichtungen unterstützt: Insgesamt 3.000 Euro in Gutscheinen gehen an das Kinderhaus, die städtischen Seniorentreffs und die Portstrasse Jugend & Kultur. Mit den restlichen Gutscheinen unterstützt der Verein bedürftige Bürgerinnen und Bürger.