Melonen – die ultimativen Begleiter des Sommers

Melonen Vielfalt bei EDEKA Georg

Was gibt es Schöneres, als an einem heißen Tag auf der Terrasse die Füße hochzulegen und in die bereitgestellte, eisgekühlte Melone zu beißen – saftig, frisch, süß, herrlich! Kein Wunder, dass Melonen zu den beliebtesten Sommerfrüchten zählen. Also auf geht’s in die Welt von EDEKA Georgs fruchtigen Erfrischungen – es gibt Millionen von Optionen mit Melonen!

Melonen_Markt
Melonenspalten_Markt
Melonen_Markt2
previous arrow
next arrow

Lecker sind sie alle und sie bieten neben guten Eigenschaften für unseren Körper auch eine schöne Vielfalt. Manche sind saftig und mildsüß, andere sind sehr süß und cremig im Biss und wieder andere geben einem beides.  Darüber hinaus ist das Fruchtfleisch der Melonen noch so wunderbar einsetzbar – sowohl in Gerichten als auch in Getränken. Lassen Sie uns einen Blick werfen, in die Möglichkeiten, die uns die einzelnen Sorten, die wir bei EDEKA Georg anbieten. Beachten Sie auch unsere Angebote, vielleicht findet sich das eine oder andere gesund-köstliche Schnäppchen.

Die Wassermelone

Zunächst einmal: es gibt sie rot- sowie auch gelbfleischig mit mehr oder weniger Kernen im Großformat mit Früchten bis zu 20 Kilogramm sowie als Miniversion. Sie alle aber weisen die in zwei Grüntönen gestreifte Schale auf. Schon mal da zeigt sich die Vielfalt innerhalb der beliebtesten Melonensorte.

Was in ihr steckt

Vor allem Wasser. Diese Art besteht zu etwa 95 % aus H2O. Ganz im Gegenteil bringt sie kaum Kalorien auf. Hinzu kommen die Vitamine A und C sowie KaliumBeta-Carotin.

Genussempfehlungen

Im pürierten Zustand ergänzt sie erfrischende Drinks – Säfte wie Cocktails. Mariniert mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Rosmarin ist sie vom Grill eine geschmackliche Besonderheit und eine tolle Ergänzung zum üblichen Grillgut. Sie können auch eine Scheibe der Melone abschneiden, diese achteln und jeweils einen Eisstiel von hinten durch die Schale ins Fruchtfleisch stecken und die Stücke ins Eisfach legen Schon haben Sie ein absolut natürliches Melonen-Eis. Ausgehölt dient die Schale sogar als frische Schüssel.

Die Futuromelone

Sie ist dunkelgrün und sieht aus wie ein Football. Dennoch trägt zumindest im Spanischen einen ganz anderen Beinamen, nämlich Piel de Sapo – also Krötenhaut. Dennoch hat sie nichts Abschreckendes, sondern viel Anziehendes an sich, oder in sich.

Was in ihr steckt

Die hellfleischige Futuro hat von allem etwas mehr: mehr Kalorienmehr Kohlenhydrate und für viele auch mehr Geschmack. Diese Melone ist voll ausgereift wahrlich hocharomatisch und eine wunderbare Gaumenfreude.

Genussempfehlungen

Im Grunde kann diese Melone, die pur und ohne alles andere ein toller Genuss ist, das, was die anderen Zuckermelonen auch können. Außerdem sind Gerichte wie ein Antipasti mit Futuro, Zucchini und Pinienkernen möglich. Auch ein exotischer Drink mit Wasser und einem Mus aus der Melone und Kokosnuss entführt geschmacklich in den Süden.

Die Cantaloupemelone

Auch sie gehört zu den süßen Zuckermelonen. Zu erkennen ist diese Art, die ihren Namen von dem päpstlichen Gut Cantaloupo erhalten hat, unschwer an der vernetzten Schale.

Was in ihr steckt

Das orangefarbene Fleisch der Cantaloupe kann auch mit einigen Anteilen an Beta-Carotin und Kalium aufwarten. Unter den Zuckermelonen ist sie noch die kalorienärmste. Mit ihrer Süße aus dem Fruchtzucker ist sie ein guter Sattmacher, der dank geringer Kalorien kaum Fett machen wird.

Genussempfehlungen

Sie ist als Solokünstler wunderbar und macht auch als Begleiter eine super Figur. Versuchen Sie mal einen Spieß mit gebratenen Shrimps und Würfeln der Cantaloupe zu stecken – wow. Auch Salate mit Räucherschinken und Ziegenkäse stehen ihr gut. In Smoothies ist sie für den süßen Part zuständig und ein Slush-Eis aus Cantaloupe mit einem Limettenschnitz ist der Dessertkracher.

Die Honigmelone

Die Honigmelone ist, wie der Name verrät, süß. Außerdem ist das Fruchtfleisch dieser sonnengelben nicht so wässrig, sondern tendiert ins cremige.

Was in ihr steckt

So süß die Honigmelone ist, so gut tut sie uns wider Erwarten auch. Das Fleisch weist ein erstaunliches Nährstoffprofil auf mit Eisen, Kalzium, Kalium sowie Magnesium.

Genussempfehlungen

Eine klassische Variante ist die Kombination der Honigmelone mit einem schönen geräucherten Schinken. Die Aromen balancieren sich herrlich aus. Das gleiche funktioniert auch mit Camembert, beispielsweise in einem Feldsalat mit süßsaurem Dressing. Zudem ergänzen kleine Honigmelonenkügelchen ein Vanilleeis und eine hinzugefügte Waffel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert